Kanal optimal – Laborarbeit mit Abwasser
Am 16.9.2024 besuchte die 4A das Vienna Open Lab um dort eine 3 stündige Laboreinheit zum Thema Abwasser zu erleben. Behandelte Themen waren neben klassischer Abwasseranalyse auch Informationen, welche Dinge nicht ins Klo dürfen und die Herstellung eines Fettabscheiders.
Ziemlich passend zu den Wien und Niederösterreich lahm legenden Regengüssen verbrachte die 4A gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Nina Sujer und dem Chemielehrer Rene Eichinger am letzten Tag des Unwetters im Vienna Open Lab. Dort konnte die Klasse Infos zur Wiener Kanalisation erhalten, unter anderem auch, dass ein Großteil des Wiener Regens über das Netzwerk an Kanälen abgeführt wird. Eine etwa 20 minütige Einführung zu dem Thema startete den Besuch.
Wert wurde dabei vorwiegend auf die Stoffe gelegt, die oft unerwünscht in der Kanalisation landen. Neben giftigen Abfällen, handelt es sich hauptsächlich um Speisereste aus Haushalten, und da wiederum vorwiegend um Fette, von denen im Jahr etwa 10.000t in der Wiener Kanalisation landen. Da es sich um ein Labor handelt, wurde auch darauf Wert gelegt, wie und welche Stoffe im Abwasser bestimmt werden können.
Im zweiten Teil der Exkursion durften die Schüler:innen genau das machen. Sie machten einfache Bestimmungen, die routinemäßig von Arbeiter:innen der Kanal Wien erledigt werden. Dazu zählten Temperatur- und pH-Messungen, sowie der Fett- und Sulfidgehalt. Zusätzlichen mussten die Schüler:innen ihre Sinneseindrücke wie Farbe und Geruch von den einzelnen Proben erfassen. Alle waren eifrig bei der Sache, und so konnten für die ausgegebenen Proben auch sinnvolle Werte bestimmt werden.
Im letzten Abschnitt wurden die Schüler:innen aufgefordert aus Bechern, Strohhalmen und Heißklebepistole einen funktionierenden Fettabscheider zu erschaffen. Den Schüler:innen wurde dabei nur das Prinzip erklärt, sie mussten selbst herausfinden, wie so ein Gerät perfekt funktioniert. Wie an den Bildern unten zu sehen ist, funktionierte das in jedem Fall ausgezeichnet.
Als Lehrer:innenteam sind wir überzeugt, die Kinder hatten nicht nur Spaß, sondern konnten auch die eine oder andere brauchbare Information für zu Hause und ihren Science-Unterricht mitnehmen.
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